What is optical rhinometry ?

In the course of a nasal congestion, for instance during an allergig reaction, the nasal mucosa around the conchea will be flooded with arterial blood. The Rhinolux is able to continuously measure that increase in blood volume during the swelling process. Therefore an optical sensor is used that is integrated in a spectacle frame, which can be conveniently weared by the patient. The optical sensor transilluminates the nasal tissue with infrared light. This light deeply penetrates the nasal tissue, in particular the structures of the lower and middle conchea. There, the light is absorbed by hemoglobine whereby the strength of absorption is proportional to the blood respectively tissue volume. Due to appropriate selection of the light wavelength the absorption signal is independent of blood oxygenation. Furthermore, the light is absolutely harmless to the patient.

Only a very small portion of the measurement light reaches the detector on the opposite side of the nose. This wanted signal is separated by application of a highly sensitive and patented optical sensor technology in the Rhinolux and displayed as a continuous swelling curve on the PC monitor.





Anatomy of the nasal cavities and location of the measurement field in optical rhinometry.



Swelling curve for a positive nasal reaction on stinging-nettle pollen.


Since the thickness of the nasal tissue strongly varies intra- and interindividually a differential measurement approach is used in optical rhinometry. First, a baseline of light intensity is recorded for a recommended inital time interval of 2 minutes. After that an accoustic signal from the Rhinolux indicated that the provocation substance can be applied. From then on the optical absorption value of the tissue is calculated relative to the baseline value and displayed.

The figure above shows a typical Rhinolux result of a positive nasal swelling reaction on stinging-nettle pollen. The swelling curve has a characteristic shape. After provocation the curve still moves about the baseline value (ΔE = 0). Then, after a patient and allergene specific latency time T1 the curve climbes continuously up due to increasing blood volume and thus infrared absorption in the nasal tissue. After the time T2 has passed the swelling process is finished. The overall increase in optical absorption is a quantitative measure for the swelling strength. In this case it is ΔE = 0.52 optical densities. Results of clinical studies showed that a value of at least 0.2 O.D. indicates a swelling reaction, whereas unspecific blood volume fluctuation are well below ±0.1 optical densities.

Publications:

E. G. Wüstenberg, K.-B. Hüttenbrink, B. Hauswald, U. Hampel, E. Schleicher, "Die optische Rhinometrie - Kontinuierliche, direkte Messung der Schwellung der Nasenschleimhaut bei Allergenprovokation", HNO, vol. 52, 798-806, 2004.

U. Hampel, E. Schleicher, E. G. Wüstenberg, K.-B. Hüttenbrink, "Optical Measurement of Nasal Swellings", IEEE Transactions on Biomedical Engineering, vol. 51, pp. 1673, 2004.

So funktioniert die optische Rhinometrie

Bei einer endonasalen Schwellung, z. B. im Rahmen einer allergischen Reaktion, kommt es zu einem Einstrom arteriellen Blutes in die Nasenmuscheln. Durch das Rhinolux kann die Blutvolumenzunahme während eines Schwellungsprozesses kontinuierlich beobachtet werden. Dazu befindet sich an der RHINOLUX-Sensorbrille eine optische Messvorrichtung, die das Nasengewebe mit Infrarotlicht durchstrahlt. Das Infrarotlicht durchdringt die Gewebestrukturen des Nasenraumes, insbesondere die untere und die mittlere Nasenmuschel, und wird dort am Blutfarbstoff Hämoglobin absorbiert. Die Absorptionsstärke ist dabei proportional zum Blutvolumen. Durch eine geeignete Wahl der Lichtfrequenz ist das Messsignal außerdem vom Oxygenierungszustand des Blutes unabhängig. Weiterhin ist das für die Messung verwendete infrarote Licht für das Gewebe unschädlich.

Nur ein kleiner Teil des Messlichtes gelangt auf dem Weg durch das Nasengewebe zum Empfänger. Dieser Messlichtanteil wird durch die sensitive und patentierte Messanordnung des RHINOLUX erfasst und vom Umgebungslicht durch spezielle Lichtfiltertechniken getrennt. Aus dem kontinuierlich erfassten Infrarotlichtsignal wird auf dem angeschlossenen Rechner die Schwellungkurve errechnet und dargestellt.





Anatomie der Nase und Lage des Messortes bei der optischen Rhinometrie.



Verlauf der Schwellungskurve für eine positive nasale Reaktion auf Brennnesselpollen.


Da die Dicke des nasalen Gewebes von der konkreten anatomischen Situation abhängt und interindividuell stark variiert, wird bei der optischen Rhinometrie ein differentielles Messverfahren angewendet. Dabei wird zunächst über einen Zeitraum von wenigen Minuten (empfohlen werden 2 Minuten) die optische Dichte des nicht provozierten Nasengewebes als Grundlinie vermessen. Danach erfolgt die Provokation durch das Einbringen der Provokationslösung in die Nasenhöhle. Der Provokationszeitpunkt wird durch das RHINOLUX akustisch signalisiert. Von diesem Zeitpunkt an wird die optische Gewebedicke kontinuierlich als Differenzwert zur Grundlinie ermittelt und dargestellt.

Ein typisches RHINOLUX-Ergebnis einer positiven nasalen Schwellungsreaktion ist im Bild oben dargestellt. Die Schwellungskurve zeigt folgenden charakteristischen Verlauf: Nach der Provokation bewegt sich die Kurve zunächst weiter um die im Vorprovokationszeitraum bestimmte Grundlinie (ΔE = 0). Nach einer patienten- und allergenspezifischen Wirkzeit T1 setzt der Schwellungsvorgang ein und die Messkurve steigt an (Zunahme des Blutvolumens). Nach einer Zeit T2 bezogen auf den Provokationszeitpunkt ist die Schwellung im Maximum und abgeschlossen. Der Anstieg der optischen Dichte ist ein Maß für die Schwellungsstärke und beträgt in diesem Beispiel 0,52 optische Dichten (ΔE = 0,52 O.D.). Im Rahmen klinischer Studien wurde nachgewiesen, dass Änderungen der Gewebedichte von mindestens 0,2 O.D. sicher als Schwellung betrachtet werden können, während die normalen vasomotorisch bedingten Blutvolumenschwankungen im Bereich von ca. ±0,1 O.D. liegen.

Publikationen:

E. G. Wüstenberg, K.-B. Hüttenbrink, B. Hauswald, U. Hampel, E. Schleicher, "Die optische Rhinometrie - Kontinuierliche, direkte Messung der Schwellung der Nasenschleimhaut bei Allergenprovokation", HNO, vol. 52, 798-806, 2004.

U. Hampel, E. Schleicher, E. G. Wüstenberg, K.-B. Hüttenbrink, "Optical Measurement of Nasal Swellings", IEEE Transactions on Biomedical Engineering, vol. 51, pp. 1673, 2004.